Samstag, 23 Juni 2018

Intranet

Bitte melden Sie sich an, um in das Intranet zu gelangen.

Angemeldet bleiben

       

Finden Sie Ihr Thema

A+ R A-

Bürgvers. 2011

Am 20.09.2011 wurde in der Henry-Dunant-Schule, die alle zwei Jahre stattfindende Bürgerversammlung für den Bereich 9 abgehalten.

Die Informationen zu Planungen und Vorhaben in den Bürgerversammlungsbereichen sind in einer Multimediaschau zusammengefasst, und kann nachfolgend noch einmal angesehen werden:


 Einführende Gebietspräsentation (20.09.2011)

Peter Büttner während seiner Ansprache      ©Larissa Müller-Szumilas

Die Turnhalle der Henry-Dunat-Schule war bis auf den letzten Platz belegt      ©Larissa Müller-Szumilas

 Nachfolgend finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Da in der Multimedia-Show bereits die Informationen über die Themen der Kategorie A erteilt worden, möchten wir dazu nur ein paar kurze Anmerkungen machen (Siehe die Punkte A1, A2 und A6). Den vollständigen Fragenkatalog können Sie hier noch einmal nachlesen.

Teil 1: Antworten des Bürgermeisters zum Fragenkatalog des Bürgerverein Nürnberger Westen

A

A1: Ausbau des Frankenschnellweg. Wann wird die Lärmschutzwand zwischen Fürth und Jansenbrücke gebaut? Wann ist Baubeginn im Abschnitt Mitte?

Die Nachfrage, wann mit dem Bau der Lärmschutzwand zu rechnen ist, wurde sehr vage beantwortet. Nachdem im Jahr 2011 das Planfeststellungsverfahren nicht beendet wurde, ist damit erst im Laufe des Jahres 2012 zu rechnen. Im günstigsten Fall, wenn keine Klagen eingereicht werden, könnte der Baubeginn 2013 sein. Aus unseren bisherigen Erfahrungen ist jedoch frühestens in den Jahren 2014/15 mit dem Start der Maßnahme zu rechnen.

A2: Bau der Höfener Spange. Gibt es eine gesicherte Finanzierung?

Hier fragten wir nach dem Ausbau der Bahnunterführung an der Stadtgrenze. Es wurde uns mitgeteilt, dass die Eisenbahnunterführung Bestandteil des Projekts Höfener Straße sei. Für diese Straße ist im Moment kein Geld vorhanden. Über einen Bautermin zur Verbreiterung an der Eisenbahnbrücke kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Hier müssen wir nochmals nachhaken. Die Überschrift unserer Anfrage war „Bau der Höfener Spange“. Wir befürchten, dass die Höfener Spange in den Jahren 2013/14 bis zur Leyher Straße gebaut wird (da die Maßnahme im mittelfristigen Investitionsplan - MIP - enthalten ist), doch in der Höfener Straße zwischen Leyher Straße und Fürther Straße keine Sanierung erfolgt. Verkehrsentwicklung Von-der-Tann-Straße

A6: Bebauung des ATV-Gelände durch die WBG Nürnberg

Wir haben diesem Thema eine eigene Seite gewidment und werde Sie auf dieser stets akutell informieren: WBG-Bebauung

 

B Kinder und Jugendliche

B1 Kindergärten/Hort
B1.1: Sportkindergarten des ATV Frankonia

Aktuelle Informationen zum Bau des neuen Kindergarten finden Sie in unserer Rubrik "Nachrichten aus dem Gebiet Großreuth"

 

C Verkehrsplanung und Service öffentlicher Raum - SÖR-

C1 Verkehr - Straßen, Wege, Fahrradwege und Baumscheiben - :
C1.1: Von-der-Tann-Straße / Gustav-Adolf-Straße

Unsere Erwartung, dass sich durch die Schließung des Containerbahnhofes an der Austraße der LKW-Verkehr verringert, ist im Augenblick durch die Verkehrszahlen nicht eindeutig zu belegen. Es gibt folgende Ergebnisse zu Verkehrszählungen:

2010:  40.946 Kfz in 16h, davon 2.085 LKW und Lastzüge in 16h

2009:  37.192 Kfz in 16h, davon 2.518 LKW und Lastzüge in 16h

2006:  36.412 Kfz in 16h, davon 2.663 LKW und Lastzüge in 16h

1997:  40.844 Kfz in 16h, davon 3.261 LKW und Lastzüge in 16h


Von 1997 bis ins Jahr 2010 hat die Zahl der LKW und Lastzüge kontinuierlich abgenommen. Allerdings sind in der Gesamtverkehrsmenge jährliche Schwankungen erkennbar. Im laufenden Jahr 2011 musste die geplante detaillierte Verkehrszählung im Juli abgebrochen werden, da es im gesamten Stadtgebiet Starkregen und Straßenüberschwemmungen gab. Es wird erst im Sommer 2012 wieder eine Erhebung geben, die uns weitere gesicherte Ergebnisse bringen wird. Die Verkehrsplanung hat uns zugesagt, dass die Von-der-Tann-Straße erneut ins Zählprogramm der Querschnittszählung aufgenommen wird.

C.1.2 Linksabbiegen Sigmundstraße in die Leyher Straße

Beim Abbiegen von der Sigmundstraße in die Leyher Straße, Richtung OBI, erkennt man sehr schwer, ob die in nördliche Richtung fahrenden Kraftfahrzeuge bereits rot haben. Wir hatten hier die Installation eines Lichtsignals mit grünem Pfeil angeregt. Leider erlaubt das derzeitige Steuergerät eine solche Signalisierung nicht. Bei Sanierung der gesamten Anlage wird das Steuergerät entsprechend ausgelegt, damit ein sicheres Abbiegen an dieser Kreuzung gewährleistet werden kann.

C1.6. Ausfahrt Elsa-Brändström-Straße /Radweg zwischen Wrede- und Von-der-Tann-Straße

Das Verkehrsplanungsamt erstellt zur Zeit einen Plan, einen Fahrradweg auf der Südseite der Rothenburger Straße zwischen Wredestraße und Von-der-Tann-Straße abzumarkieren. Gleichzeitig wird die Rothenburger Straße zwischen Wredestraße und Elsa-Brändström-Straße stadt-einwärts nach Norden verschoben und entsprechend abmarkiert. So können Autofahrer, die aus der Elsa-Brändström-Straße ausfahren die Rothenburger Straße besser einsehen. Den entstehenden Abstand zwischen Bordsteinkante bzw. Parkstreifen und der neuen Fahrbahn füllt der Radweg. In stadtauswärtiger Richtung ist zwischen der Von-der-Tann-Straße und der Haeselerstraße kein Raum für einen Fahrradweg, deshalb wird der Plan an der nördlichen Seite im Augenblick nicht weiter verfolgt

Terminvorschau

Jahreshauptversammlung      

Mittwoch, 25. Juli 2018, 19:00 Uhr

 

Sportheim SG Nürnberg/Fürth

Regelsbacher Straße 56, 90431 Nürnberg

 

     
 

Tagesordnung 

1. Begrüßung

2. Bericht des 1. Vorsitzenden und Erklärung

3. Bericht des Kassenverwalters

4. Bericht der Kassenrevision

5. Aussprache zu Top 2 bis 4

6. Entlastung des Vorstandes und des Kassenverwalters

7. Wahl eines Wahlvorstandes

8. Beschlussfassung über das Budget 2018

9. Beschlussfassung über Anträge

10. Verschiedenes

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis zum 22.07.2018 beim Vorstand eingereicht werden.

Nächsten Sitzungstermine

Mi Jun 27 @19:30 - 09:00PM
Arbeitsgruppe Medien
Mo Jul 09 @20:00 - 10:00PM
Vorstandssitzung

Freie Werbefläche