Dienstag, 18 Dezember 2018

Intranet

Bitte melden Sie sich an, um in das Intranet zu gelangen.

Angemeldet bleiben

       

Finden Sie Ihr Thema

A+ R A-

Technisches Hilfswerk Ortsverband Nürnberg Seit dem Jahr 2004 ist das Nürnberger THW im Tillypark Nr. 200 angesiedelt. Mit der Fusion der beiden Ortsverbände Nürnberg-Nord und Nürnberg-Süd wurde der größte und modernste bayerische Ortsverband installiert. Derzeit versehen 210 Frauen und Männer ihren Dienst beim Nürnberger THW. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendgruppe, die derzeit 40 Junghelferinnen und Junghelfer im Alter von 10 bis 17 Jahren umfasst. Diese sind eine wichtige Stütze für die Helfergewinnung des THW.

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt und direkt dem Bundesinnenministerium unterstellt. In Deutschland sind in über 660 Ortsverbänden über 80.000 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich (also neben ihrem Beruf) engagiert. Hauptaufgabe des THW ist die Unterstützung bei großen Schadensereignissen und Katastrophen. So waren auch Helfer des Nürnberger THW bei der Unwetterkatastrophe im Landkreis Erlangen-Höchstadt und hier hauptsächlich in Baiersdorf tätig.

In Nürnberg wird das THW sehr intensiv von der Berufsfeuerwehr eingesetzt. So wurde z.B. beim Großbrand des Schweinauer Sportheimes Einheiten und schweres Gerät des THW angefordert. Zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit schwerem Gerät, dem Radlader das Brandgut zum Ablöschen auseinandergezogen.
Aber auch im kulturellen Bereich ist das THW Nürnberg tätig. So werden zahlreiche Veranstaltungen mit Manpower und Technik unterstützt. Hierzu gehören z.B. der Faschingszug, das legendäre „Norisringrennen“, das Volksfest, das Radrennen im September und das Nürnberger Altstadtfest.

Wir möchten uns in diesem Jahr wieder einmal der Bevölkerung und vor allem unseren Nachbarn im Tillypark präsentieren. Hierzu laden wir am 17. und 18. Oktober 2009 alle ganz herzlich ein, das Nürnberger THW einmal aus der Nähe kennen zu lernen. Wir präsentieren hier unsere Fahrzeuge und unsere Technik, auch für die Kinder wird durch unsere Jugendgruppe Interessantes zum Mitmachen und viel Unterhaltung geboten.

Peter Brandmann (Ortsbeauftragter)
Wer sich für unsere Arbeit interessiert kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Technisches Hilfswerk
Ortsverband Nürnberg
Tillypark 200
90431 Nürnberg
Tel.: 0911/5430722
www.thw-nuernberg.de (Gedruckt: 01/2009)  

Terminvorschau

Jahreshauptversammlung      

Mittwoch, 25. Juli 2018, 19:00 Uhr

 

Sportheim SG Nürnberg/Fürth

Regelsbacher Straße 56, 90431 Nürnberg

 

     
 

Tagesordnung 

1. Begrüßung

2. Bericht des 1. Vorsitzenden und Erklärung

3. Bericht des Kassenverwalters

4. Bericht der Kassenrevision

5. Aussprache zu Top 2 bis 4

6. Entlastung des Vorstandes und des Kassenverwalters

7. Wahl eines Wahlvorstandes

8. Beschlussfassung über das Budget 2018

9. Beschlussfassung über Anträge

10. Verschiedenes

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis zum 22.07.2018 beim Vorstand eingereicht werden.

Nächsten Sitzungstermine

Mi Dez 26 @19:30 - 09:00PM
Arbeitsgruppe Medien
Mo Jan 14 @20:00 - 10:00PM
Vorstandssitzung

Freie Werbefläche