Samstag, 23 Juni 2018

Intranet

Bitte melden Sie sich an, um in das Intranet zu gelangen.

Angemeldet bleiben

       

Finden Sie Ihr Thema

A+ R A-

Am Donnerstag, den 13. November 2014, wurde der Bebauungsplan 4605 „Leyher Straße Ost“, zwischen Leyher-, Dottenheimer- und Rehdorfer Straße vom Stadtplanungsausschuss des Stadtrates beschlossen. Dieser Plan sieht vor, dass auf dem gesamten Gelände Wohngebiete und Mischgebiete (mit sauberer Gewerbenutzung) entstehen. Die Firmen an der Ecke Leyher und Rehdorfer Straße bleiben bestehen, diese Fläche bleibt Gewerbegebiet. Wir sehen diese Planung als positives Zeichen für die Leyher Straße, denn der großflächige Autohandel an der Dottenheimer Straße wird verschwinden.

 

 

Hier möchten wir jedoch gleich auf die Euphoriebremse treten. Eine Planung dauert unter Umständen Jahre. Bis für dieses Gelände ein Bauträger gefunden ist, wird einige Zeit vergehen. Aber es wurde bereits ein weiterer Autohandel etabliert. Und zwar direkt neben dem Reifenhändler. Wir haben die Schließung dieses Handelsplatzes zweimal beim Oberbürgermeister vorgebracht.

In der 3. Bürgervereinsrunde hatten wir folgende Anregung:

Wir stellten zur 1. Bürgervereinsrunde einige Fragen zum Gelände der Firma Kartonax, auf die wir nur zum Teil befriedigende Antworten erhielten. So wurde zum Zustandekommen des Autohandelsplatzes keine Stellung genommen. Auch auf unsere Forderung diesen Handelsplatz zu schließen, ist nicht eingegangen worden.

Inzwischen entwickelt sich dieser Autohändler zum Ärgernis für die Nachbarschaft. Er handelt mit Kraftfahrzeugen bis nachts um 23.00 Uhr und an Sonntagen. Einschließlich aller Begleiterscheinungen, Motor starten und Probefahrten. Dies wurde uns von Nachbarn in Telefonanrufen so geschildert.

Nochmals unsere Forderung, dieser Handelsplatz ist illegal, da uns an dieser Stelle zugesagt wurde, dass hier kein Autohandel stattfinden darf. Deshalb muss dieser Firma sofort untersagt werden, hier ihr Geschäft weiter zu betreiben.

Antwort der Stadtverwaltung:

Wie bereits in der Stellungnahme zur 1. Bürgervereinsrunde 2014 dargelegt, hat der Stadtplanungsausschuss am 30.06.2011 die Einleitung des Bebauungsplans Nr. 4605 beschlossen, der zum Ziel hat, hier Mischgebiete und im rückwärtigen Bereich allgemeine Wohngebiete zu entwickeln. Ferner soll der Bebauungsplan die Zulässigkeit eines gebietsversorgenden Einzelhandelsbetriebes regeln und den Bestandsschutz der beiden Betriebe in der Leyher Straße 15 und 17 sichern.

Das Bebauungsplanverfahren konnte inzwischen zügig weiterverfolgt werden, daher soll am 13.11.2014 im Stadtplanungsausschuss der Entwurf des Bebauungsplans, der auch Festsetzungen zum Ausschluss von Kfz-Handel beinhaltet, gebilligt werden. Im Anschluss daran erfolgt die öffentliche Auslegung des Entwurfes, voraussichtlich im Zeitraum Dezember 2014 - 1. Januar 2015. Der genaue Zeitraum wird im Amtsblatt der Stadt Nürnberg bekanntgegeben.

Der Bauantrag für die befristete Nutzungsänderung von Parkplatz-, Lager- u. Freifläche zu Autoverkaufsplatz (Antragseingang 05.02.2014) wurde zurückgezogen. Mit Bescheid der Bauordnungsbehörde vom 01.07.2014 wurde auch die Nutzung untersagt. Der Vollzug der Untersagung wurde bis zum Inkrafttreten des Bebauungsplanes, bzw. bis zum Auftreten von Missständen oder Bezugsfällen ausgesetzt.

Missstände, insbesondere Lärmbeschwerden von Anwohnern sind der Bauordnungsbehörde nicht bekannt.

Terminvorschau

Jahreshauptversammlung      

Mittwoch, 25. Juli 2018, 19:00 Uhr

 

Sportheim SG Nürnberg/Fürth

Regelsbacher Straße 56, 90431 Nürnberg

 

     
 

Tagesordnung 

1. Begrüßung

2. Bericht des 1. Vorsitzenden und Erklärung

3. Bericht des Kassenverwalters

4. Bericht der Kassenrevision

5. Aussprache zu Top 2 bis 4

6. Entlastung des Vorstandes und des Kassenverwalters

7. Wahl eines Wahlvorstandes

8. Beschlussfassung über das Budget 2018

9. Beschlussfassung über Anträge

10. Verschiedenes

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis zum 22.07.2018 beim Vorstand eingereicht werden.

Nächsten Sitzungstermine

Mi Jun 27 @19:30 - 09:00PM
Arbeitsgruppe Medien
Mo Jul 09 @20:00 - 10:00PM
Vorstandssitzung

Freie Werbefläche