Mittwoch, 23 Januar 2019

Intranet

Bitte melden Sie sich an, um in das Intranet zu gelangen.

Angemeldet bleiben

       

Finden Sie Ihr Thema

A+ R A-

Über 50 Mitbürgerinnen und Mitbürger besuchten die öffentliche Mitgliederversammlung zum Baubeginn der Johann-Pachelbel-Schule im Gemeindesaal der Evang.-Luth. Thomaskirche in Großreuth am 13. Oktober 2015.

Zu Beginn erklärte uns Stadtkämmerer Harald Riedel sehr übersichtlich, was ÖPP, Öffentlich Private Partnerschaft, bei der Finanzierung der Schule bedeutet. Er stellte dabei die Vorteile für den sofortigen Bau der Schule heraus. Wir möchten uns hier nochmals beim Stadtkämmerer für die Teilnahme und den Vortrag bedanken. Herr Riedel kam direkt von einer Tagung des Deutschen Städtetags in Berlin, vom Flughafen zu uns in die Veranstaltung.

Viele Bürgerinnen und Bürger äußerten an diesem Abend ihre Befürchtungen zur Zunahme des Verkehrs. Auch weil es eine „Überbrückungszeit“ zwischen Eröffnung der Schule 2017 und der Fertigstellung der U-Bahn bis zum Bahnhof Großreuth bei Schweinau im Jahr 2019 gibt. Ebenso wurden die bereits heute bestehenden Probleme rund um die Züricher Straße angesprochen, wie z.B. die „Testfahrten“ von Autohändlern auf der Herbststraße und Durchfahrten von Motorrad- und Rollerfahrern durch den Friedhof, an den Sperrpfosten vorbei. Es gab auch Bedenken, dass die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg die privaten Zugangswege an den Häusern benützen würden. Einige Teilnehmer bezeichneten dies als „Belästigung ihrer Privatsphäre“. Auch Parkprobleme von PKWs rund um die Schule wurden dabei angesprochen.

Wir hatten in der WestInfo 04-2015 bereits eine Vorabfrage mit Antwort des Oberbürgermeisters abgedruckt, in der auf viele, in dieser Veranstaltung gestellten Fragen bereits geantwortet wurde.

Im Nachgang der Veranstaltung erhielten wir einen Brief des Baureferenten, veranlasst durch die Verkehrsplanung:

Sehr geehrter Herr Büttner,

bei der Veranstaltung zur neuen Johann-Pachelbel-Realschule am 13.10.2015 haben Sie vorhandene oder zu befürchtende Verkehrsprobleme geschildert und um Lösungsvorschläge gebeten.

Zur Vermeidung schnell durchfahrender Krafträder wird nun zwischen Appenzeller Straße und Zufahrt zum Friedhofsparkplatz eine Umlaufsperre angeordnet. Radfahrer können weiterhin Richtung Rothenburger Straße und zur neu geplanten Schule fahren. Leider können illegale Motorradfahrten durch verkehrstechnische Mittel nicht völlig verhindert werden, so dass weitere Maßnahmen zurzeit nicht vorgesehen sind.

Ich bin zuversichtlich, dass sich durch die verdichtende Bebauung im Umfeld der Herbststraße die soziale Kontrolle verbessert und sich die Situation durch die neue Schule nicht verschlechtert.

Bei den Pkw-Fahrten handelt es sich wohl überwiegend um "Testfahrten" von Autoverkäufern, die ihre Autos auf dem Parkplatz am Friedhof verkaufen. Die Verwaltung und die Polizei sehen wenig Aussicht auf Erfolg in der Anlage von einseitigen Einengungen oder anderen Einbauten in der Straße. Sobald Bürger eine übermäßige Kraftfahrzeugnutzung bemerken, sollen sie die Polizei informieren, damit entsprechende Kontrollen erfolgen können.

An der Einmündung Züricher Straße / Rothenburger Straße werden wir Sperrmaßnahmen anordnen, um das Verparken der Gehwegflächen zu verhindern.

Ich bin sicher, dass die angeordneten Maßnahmen eine entsprechende Wirkung zeigen. Über eine Rückmeldung Ihrer Erfahrungen wäre ich dankbar.

Daniel F. Ulrich

Berufsmäßiger Stadtrat

 

Anmerkung der Redaktion:

Herr Wunder, Stv. Leiter der Verkehrsplanung, hat Wort gehalten und die von ihm zugesagten Veränderungen veranlasst.

Wir sagen vielen Dank.

Terminvorschau

Jahreshauptversammlung      

Mittwoch, 25. Juli 2018, 19:00 Uhr

 

Sportheim SG Nürnberg/Fürth

Regelsbacher Straße 56, 90431 Nürnberg

 

     
 

Tagesordnung 

1. Begrüßung

2. Bericht des 1. Vorsitzenden und Erklärung

3. Bericht des Kassenverwalters

4. Bericht der Kassenrevision

5. Aussprache zu Top 2 bis 4

6. Entlastung des Vorstandes und des Kassenverwalters

7. Wahl eines Wahlvorstandes

8. Beschlussfassung über das Budget 2018

9. Beschlussfassung über Anträge

10. Verschiedenes

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis zum 22.07.2018 beim Vorstand eingereicht werden.

Nächsten Sitzungstermine

Mi Jan 30 @19:30 - 09:00PM
Arbeitsgruppe Medien
Mo Feb 11 @20:00 - 10:00PM
Vorstandssitzung

Freie Werbefläche